Es passiert mitten am Tag: Mutter, Vater und Kind eilen durch München. Vor einem Supermarkt und vielen Zeugen wird der Mann niedergestochen, als er einem am Boden liegenden Mann helfen will. Tödliche Zivilcourage. Ein Motiv fehlt.

Im heutigen düsteren „Tatort“ sehen die sonst routinierten Kommissare Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Batic (Miroslav Nemec) ziemlich blass aus. Gezeigt wird, wie mühsam zäh, beinahe schon sadistisch Polizeiarbeit sein kann.

In „Die Wahrheit“ fallen Beweisketten um wie Dominosteine. Vor allem Batic, der sich um die Witwe und den Sohn kümmert, wirkt wie ein Wrack. Der Frust der Kommissare überträgt sich auf die Zuschauer und jedes Mal, wenn man denkt, der könnte es sein, platzt die These. Das schmerzt körperlich. Ein nervenaufreibend guter Fall, der auf dem tatsächlichen Isar-Mord basiert.