Der deutsche Hanns-Joachim-Friedrich-Preis für Fernsehjournalismus ist am Mittwochabend verliehen worden. Unter den beiden diesjährigen Preisträgern ist mit ZiB2-Moderator Armin Wolf auch ein ORF-Journalist - er erhielt den mit 2500 Euro dotierten Sonderpreis. Der 50-Jährige sprach bei der Verleihung von einer "Riesenehre". Wolf fügt sich damit in eine prominente Preisträgerliste um Claus Kleber, Marietta Slomka, Sandra Maischberger, Anne Will, Maybrit Illner und Frank Plasberg ein.

"In seinen sorgfältigst vorbereiteten, gelassen-hartnäckigen Interviews zeigt Armin Wolf unbestechliche journalistische und persönliche Unabhängigkeit", begründete die Jury die Vergabe. Er stehe allen Parteien und Interessengruppierungen gleichermaßen kritisch und distanziert gegenüber. Wolf lasse sich auch innerhalb des öffentlich-rechtlichen Senders ORF vom Druck der Parteien nicht beeinflussen. In beeindruckender Weise nehme er die Auseinandersetzung mit den Einfacherklärern und deren populistischen Parolen auf. Auf Facebook und Twitter rege er Debatten zu politischen Grundsatzthemen an und finde Millionen von Lesern in einem Umfeld, in dem man es zu solchen Themen nicht erwarte. Wolf erreiche damit viele Menschen, die sich den klassischen Medien verweigerten.

Armin Wolf - wieder einmal mit Brille
Armin Wolf - wieder einmal mit Brille © ORF

"Ich freue mich wirklich sehr, vor allem, weil die Jury ja aus den früheren Preisträgern besteht, lauter großartigen und vorbildhaften Kolleginnen und Kollegen", sagte Wolf am Mittwochabend. "Von ihnen ausgewählt zu werden ist schon eine Riesenehre. Und ganz herzlichen Glückwunsch natürlich an Hajo Seppelt für seine fantastische Arbeit und die verdiente Auszeichnung!" Der Hauptpreis ging an den deutschen Sportjournalisten Hajo Seppelt, der mit seinen Recherchen zu internationalen Dopingnetzwerken für weltweites Aufsehen sorgte. Der Preis, der zu den renommiertesten Journalistenpreisen im deutschen Sprachraum zählt, wurde 1995 nach dem Tod des legendären ARD-"Tagesthemen"-Moderators Hanns Joachim Friedrichs ins Leben gerufen.