Seit Jahrzehnten prägt Schauspieler und Regisseur Peter Weck die Film- und Theaterlandschaft, wurde zuletzt für sein außerordentliches Schaffen im Genre Musical mit dem Ehrenpreis der Deutschen Musical Akademie ausgezeichnet. Der 86-Jährige, der sich nach dem Tod seiner Frau weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat,  steht nach wie vor hoch im Kurs seines Publikums. Warum er nie ein Publikumsliebling sein wollte und welche Anstrengungen er dagegen unternommen hat, verrät er bei Barbara Stöckl heute um 23 Uhr in ORF 2. Ein Da capo für den ORF-Nighttalk, der bereits im Jänner zu sehen war.

Gerichtspsychiater Reinhard Haller  schildert  ausführlich, warum Demütigungen und Kränkungen mitunter für den heutigen Terror in der Welt verantwortlich und das Motiv vieler Mörder, Räuber und Attentäter sind. 

Die Juristin Beate Winkler  war Direktorin der Europäischen Stelle zur Beobachtung von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. Heute steht die Malerei im Mittelpunkt ihres Schaffens.  

An einer Zukunft mit vermindertem Fleischkonsum arbeitet Industriedesignerin Katharina Unger. Mit ihrer eigens entwickelten Insektenzuchtmaschine für den Haushalt soll jeder die Möglichkeit haben, durch den Verzehr von Mehlwürmern anstelle von Fleisch die Umwelt zu schonen. Um diese Geschäftsidee voranzutreiben und umzusetzen, ist die junge Burgenländerin nach China gezogen.