Aufgelegter Erfolg oder Debakel mit Ansage? Die deutsche "Bild"-Zeitung will es wissen: Ab 26. August, pünktlich zum Anpfiff der deutschen Fußballsaison, kommt bei unseren Nachbarn eine tägliche Fußballzeitung auf den Markt. Was in Spanien, Frankreich, Italien funktioniert, soll also auch in Deutschland klappen, hofft man beim Axel Springer Verlag.

24 Seiten im Großformat soll die "Fußball-Bild" umfassen. Das Blatt erscheint an sechs Tagen von Montag bis Samstag und soll einen Euro kosten. Neben den Berichten der zentralen "Bild"-Sportredaktion sind exklusive Inhalte, Infografiken, Poster und nostalgische Rückblicke auf große Momente des Sports geplant, berichtet das Medienmagazin DWDL.

Zu Testzwecken erscheint die Fußballzeitung vorerst nur im Großraum München und Stuttgart, die Startauflage liegt bei 60.000 Stück. Mit "Fußball-Bild" wolle man "den deutschen Fans ihre tägliche Dosis Fußball geben und damit eine Marktlücke schließen", so Redaktionsleiter Matthias Brügelmann.

Leicht wird das Projekt trotz umfassender Werbeoffensive auf dem deutschen Markt und Millionen sportbegeisterter Fans bestimmt nicht: Schon vor sechs Jahren versuchte ein anderer Verlag mit "Der Sport-Tag" die Marktlücke zu erobern. Das Blatt wurde aber rasch wieder eingestellt.