KonfliktpotentialErdogan-Zeichnung mit deutschem Karikaturenpreis ausgezeichnet

Karikaturist Frank Hoppmannist mit Deutschlands bekanntester Auszeichnung für satirische Zeichner geehrt worden. Das Siegerbild zeigt den türkischen Präsidenten mit einem roten Eimer auf dem Kopf. Ob er das hinnimmt?

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan,karkiert von Frank Hoppmann © Frank Hoppmann
 

Mit einer Zeichnung, die den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zeigt, hat Frank Hoppmann den Deutschen Karikaturenpreis gewonnen. Dem Zeichner und Illustrator aus Münster wurde am Sonntag in Dresden der "Geflügelte Bleistift in Gold" überreicht. Die Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert.

Hoppmanns preisgekrönte Karikatur zeigt den türkischen Präsidenten in einer beleidigten Pose. Der Politiker trägt einen roten Eimer auf dem Kopf, der wie ein orientalischer Fes wirkt. Der 1975 geborene Hoppmann arbeitet unter anderem für das Kulturmagazin "Rolling Stone", die Satirezeitschrift "Eulenspiegel" und Zeitungen. Hoppmanns Werke seien lustig und teilweise verstörend, aber in jedem Fall treffend und meist wenig schmeichelhaft, hieß es in der Begründung der zehnköpfigen Jury. Mit überzeichneten Porträts präsentiere er seine gnadenlose Wahrheit. "Besonders erbarmungslos und daher in Bezug auf das Wettbewerbsmotto fabelhaft treffend, tut er dies in seinem Porträt des türkischen Staatspräsidenten Erdogan", teilte die Jury mit.

 

Gesamtansicht der Karikatur von Frank Hoppmann Foto © Frank Hoppmann

Der Preis wurde zum 18. Mal vergeben. Ob die Preisvergabe Folgen haben wird, war vorerst nicht abzusehen. Im Vorjahr hatte der deutsche Satiriker Jan Böhmermann (36) wegen eines Schmähgedichts über den türkischen Präsidenten für diplomatische Spannungen zwischen Ankara und Berlin gesorgt.

Unter dem Motto "Menschen sind auch keine Lösung!" hatten 211 Karikaturisten als Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 1000 Werke eingereicht.

Kommentare (4)

Kommentieren
tomtitan
0
0
Lesenswert?

gut getroffen!

Antworten
Jak39
0
3
Lesenswert?

Er

bietet sich ja direkt an.

Antworten
hunti1
0
0
Lesenswert?

Hoppmann

soll sich in nächster Zeit eine Tarnkappe zulegen. Dass die Sultananhänger diese Karrikatur so ohne weiteres schlucken werden, wage ich zu bezweifeln.

Antworten
GordonKelz
1
3
Lesenswert?

ERDOGAN.....

....es zeigt doch nur ganz harmlos die Entwicklung des Menschen.....
Gordon Kelz

Antworten

Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (z. B. Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Was wir in diesem Forum nicht dulden: Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, Verhetzung, Diskriminierung in jedweder Form, Rassismus, Aufrufe zu Gewalt oder gar Selbstjustiz. Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer im Wiederholungsfall gesperrt. Zudem behalten wir uns die stundenweise oder völlige Schließung von Foren vor. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir auch keine Links zu anderen Websites akzeptieren.
Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (z. B. Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name und Adresse) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.