Der US-Designer und Landschaftsarchitekt Vito Acconci ist tot. Der Künstler verstarb am gestrigen Freitag im Alter von 77 Jahren, wie mehrere US-Medien berichten. In Österreich bekannt wurde der am 24. Jänner 1940 in New York geborene Acconci, der auch als Performancekünstler und Architekt aktiv war, vor allem durch seine im Zuge des Kulturhauptstadtjahres 2003 erschaffene Murinsel in Graz, die er schon Jahre zuvor entworfen hatte. Zuvor hatte er bereits im Wiener MAK eine große Ausstellung, bei der er alle Bereiche des 1993 gerade frisch renovierten Museums bespielte.

Mit seinem "Acconcistudio" realisierte er aber auch eine Vielzahl anderer Projekte im öffentlichen Raum, etwa in Mexiko, Norwegen, Puerto Rico oder Griechenland. Mit den meisten von ihnen - darunter Brücken, Hallen und Spielplätze - wollte der Kettenraucher alternative Sichtweisen auf den urbanen Raum ermöglichen.

Acconci hat an zahlreichen Institutionen gelehrt, etwa am California Institute of the Arts und an der Yale University. In seinen Anfangsjahren als Künstler schrieb der Sprössling italienischer Einwanderer auch Poesie  und gab gemeinsam mit der Dichterin Bernadette Mayer das Magazin "0 TO 9" heraus.

© Danner