Paris hat für mehr als 170 Millionen Euro eine neue Konzerthalle bekommen. Das rund 35.000 Quadratmeter große futuristische Gebäude "Seine Musicale", in einer Bauzeit von drei Jahren errichtet, liegt in der Seine auf der kleinen Insel Seguin. Dort, rund vier Kilometer südwestlich des Eiffelturms, stand früher ein Renault-Produktionswerk, das 2005 abgerissen wurde.

Der neue Musikkomplex verfügt über ein Auditorium mit 1.150 Plätzen, einen Veranstaltungssaal mit 4.000 bis 6.000 Sitzen, mehrere Aufnahmestudios, zahlreiche Terrassen und ein Restaurant. Auf der Ile Seguin standen einst die bekannten Renault-Werke. "Seine Musicale" will Musik für alle bieten. Neben klassischer Musik sind auch Musicals und Techno-Konzerte Teil des Programms, dessen Auftakt Bob Dylan machte.

Die Glasarchitektur der neuen Einrichtung gleicht einem Kreuzfahrtdampfer. Sie wurde von dem Franzosen Jean de Gastines und dem japanischen Stararchitekten Shigeru Ban entworfen, den Baumeistern des Centre Pompidou in Metz.

www.laseinemusicale.com

© APA/AFP/PATRICK KOVARIK
© APA/AFP/PATRICK KOVARIK
© APA/AFP/PATRICK KOVARIK
© APA/AFP/PATRICK KOVARIK