Das von der Gestapo beschlagnahmte und im Art Loss Register geführte "Herrenporträt" (1647) von Bartholomeus van der Helst hatte man im Kinsky bereits im Vorjahr im Angebot - zog allerdings zurück, nachdem sich die Behörden im Namen der Erben nach Adolphe Schloss eingeschaltet hatten. Seither wurde nach einer einvernehmlichen Lösung samt Teilung des Erlöses gesucht, die Erben bestanden allerdings auf Restitution. Eine Klage gegen den aktuellen Eigentümer wurde in Folge abgewiesen - er konnte nachweisen, in gutem Glauben gekauft zu haben. Dadurch kann das Werk nun weiterverkauft werden und wird mit einem Schätzwert von 15.000 bis 30.000 Euro angeboten.

Das Toplos der Auktion Alter Meister im Kinsky am Mittwoch ist allerdings ein anderes: Aus der Werkstatt von Sandro Botticelli stammt eine rundförmige Darstellung der Heiligen Familie mit Johannes dem Täufer für geschätzt 350.000 bis 700.000 Euro.

Mit einem echten Diamanten aus dem Schatzkästchen der Monarchie wartet dagegen das Dorotheum auf: Aus der Auktion von Gemälden des 19. Jahrhunderts am Donnerstag sticht das Verlobungsbild von Kaiserin Sisi heraus, das Elisabeth als junge Frau zu Pferd in ihrer Heimat Possenhofen zeigt, und das zeitlebens über dem Bett Kaiser Franz Josephs in der Wiener Hofburg hing. Es kommt aus Familienbesitz des Hauses Habsburg zum Verkauf und wird auf 300.000 bis 400.000 Euro geschätzt.