Der polnische Staat hat eine private Kunstsammlung erworben, zu der auch Leonardo da Vincis "Dame mit dem Hermelin" gehört. In Warschau wurde am Donnerstag der Besitzerwechsel von der Krakauer Czartoryski-Stiftung an das Kulturministerium für 100 Millionen Euro vor Steuern besiegelt.

Die Sammlung umfasst zehntausende Objekte, darunter Rembrandts "Landschaft mit dem barmherzigen Samariter". Die Ende des 15. Jahrhunderts entstandene "Dame mit dem Hermelin" ist Leonardo da Vincis berühmtestes Frauenporträt neben der "Mona Lisa".

350 Millionen, 2 Milliarden

Medienberichten zufolge hat das Gemälde einen Versicherungswert von rund 350 Millionen Euro. Der Gesamtwert der Sammlung ist schwer zu schätzen, er könnte mehr als zwei Milliarden Euro betragen. Der 76-jährige im Ausland lebende Prinz Adam Karol Czartoryski sagte auf die Frage nach dem sehr niedrigen Verkaufspreis, es sei schon immer sein Wunsch gewesen, eine Schenkung vorzunehmen.

Dem Kulturministerium ging es vor allem darum, die Kunstwerke im Land zu behalten. Sie befinden sich in dem um 1800 von Prinzessin Izabela Czartoryska gegründeten Krakauer Kunstmuseum. Prinz Adam Jerzy Czartoryski erwarb "Die Dame mit dem Hermelin" um 1800 in Italien und brachte das Bild nach Polen. Die Nazis raubten es 1939 unmittelbar nach der Eroberung Polens. 1946 kehrte es nach Krakau (Krakow) zurück.