Kat Frankie - Bad Behaviour

Die australische Singer-Songwriterin mit Berliner Adresse veröffentlichte Ende des Jahres die erste Single ihres im kommenden Jahr erscheinenden Albums "Bad Behaviour" und erntete mit ihrer eingängigen Nummer einen fixen Platz in meinen Playlists. Es ist ehrlich, voller Leidenschaft und regt zum Nachdenken an. Man darf auf das Album gespannt sein.

Farewell Dear Ghost - Pink Noise

Die Wiener Band Farewell Dear Ghost rund um den Steirer Philipp Szalay legte 2017 mit dem Album "Neon Nature" ein neues Album nach der Debüt-Platte "We Colour The Night" nach. In "Pink Noise" bleiben die Musiker nicht nur ihren blumigen, Feelgood-Indie-Pop treu, sie haben sich auch mit dem gleichnamigen Frequenzspektrum auseinandergesetzt, welches eine beruhigende und gleichzeitig konzentrationsfördernde Wirkung haben soll.

Wanda - Columbo

"Heute gehen wir gar nicht raus
Wir bleiben im Pyjama z'Haus
Nur wir zwei, wie im Traum.
Und Columbo schauen" Gemütlich!
Unkompliziert! Gut gelaunt! Genauso klingt die Sonntags-Hymne "Columbo" der bereits legendären österreichischen Band Wanda.
Aber wo bleibt eigentlich der Schnaps? Egal, es geht diesmal auch ohne.

 The Kooks - Be Who You Are

2017 meldeten sich die gut gelaunten Briten mit dem Album "The Best Of ... So Far" zurück. Im neuem Lied "Be Who You Are" bleiben "The Kooks" ihrem Sound à la "Naive" und "She Moves In Her Own Way" treu.

Portugal.The Man - Feel It Still

Mit "Feel It Still" gelang Portugal.The Man in diesem Jahr ein riesen Erfolg. Nachdem Anfang des Jahres das Lied in den Indie-Charts auf den ersten Plätzen nicht mehr weg zu denken war, wurde es auch auf den Mainstream-Radiosendern auf und ab gespielt. Obwohl schon etwas abgehört, immer noch ein gelungener, tanzbarer Song.

 Alex Lahey - Every Day's The Weekend

Die junge Australierin Alex Lahey veröffentlichte erst im Oktober ihr Debütalbum und begeistert mit ihrem frischen Sound.

Feist - Century

Nach "Mushaboom" (2004) und "1234" (2007) gab es in diesem Jahr endlich wieder feinsten Indie-Pop von Feist zu hören.

The xx - I Dare You

The xx sind bekannt für ihre minimalistischen, aber sehr präzisen Keyboardklänge und dem Wechselgesang von Croft und Sim. Nach Feist und The Kooks noch ein Album, dass mich im Jahr 2017 an meine Teenagerzeit erinnerte.

Tune-Yards - Look At Your Hands

Frischer Sound aus Kalifornien von Tune-Yards.

Shout Out Louds - Porcelain

In "Porcelain" besingen Shout Out Louds Beziehungen, die jederzeit zerbrechen können wie Porzellan.

 Beck - Up All Night

Im Video von Beck's Song "Up All Night" rettet eine Superheldin im Teenageralter abgestürzte Partygäste. Die Funk-Pop-Nummer stammt aus dem neuesten Album "Colors". 

 The New Pornographers - High Ticket Attractions

Gelungender Ohrwurm der beliebten Indie-Band aus Vancouver.