Diesen Song hör ich derzeit oft und gern. Ist aus dem heuer erschienen Album Album „Das Nullte Kapitel“. Eine erfrischend schrottig-schradelig produzierte Offbeat-Nummer, wunderbar minimal und uneitel arrangiert. Die hat jede Menge metaphorischer Perlen drin wie „Wir küssen, die anderen machen Mund-zu-Mund-Beatmung“ oder „Du und Ich, das war Tango im Treibsand“.

Stilistisch macht Käptn Peng auf Hip Hop. Aber nur im allerweitesten Sinn, also ohne Audiosamples oder anderes elektronisches Beiwerk. Manchmal greifen die Jungs beim Musizieren auch zu Kuchenblech, Koffer und alten Besen. Sänger und (wahrscheinlich Songschreiber) Robert Gwisdek ist im echten Leben Schauspieler.

Vorgestellt wurde mir der Song von meinen Söhnen, eh klar. Warum er mich irgendwie berührt, weiß ich eigentlich nicht, aber er hat mich offenbar auf dem richtigen Tanzfuß erwischt. Und die Lyrics sind wie gesagt genial!

Tipps:
The Base spielen am Freitag, 29. September in Schloss Dornhofen das Abschlusskonzert zur „Where Is My Weather Tour“ und tags darauf, am 30. September,  das Eröffnungskonzert zur „DISCO BAZAAR Tour“ im Grazer ppc.

Die Songs als Spotify-Playlist: