Cecilia Bartoli hat mit dem Chor der Sixtinischen Kapelle eine CD mit Weihnachtsliedern aufgenommen. Bisher hatte noch keine Frau mit dem vatikanischen Chor gesungen. "Veni Domine - Advent und Weihnachten in der Sixtinischen Kapelle" heißt die von der Deutschen Grammophon herausgegebene Platte. Die CD, die im Vatikan vorgestellt wurde, enthält nicht traditionelle Weihnachtslieder, sondern ein Repertoire aus Liedern aus Renaissance-Manuskripten, die in der Apostolischen Bibliothek des Vatikans aufbewahrt sind. "Es handelt sich um ein weltweit einmaliges Erbgut", kommentierte Mirko Gratton, Direktor der Abteilung klassische Musik von Universal Music Italia. Die Lieder wurden in der Sixtinischen Kapelle aufgenommen.

Die gebürtige Römerin und Leiterin der Salzburger Pfingstfestspiele, Bartoli, habe mehrere Termine abgesagt, um ihren Traum zu verwirklichen, in der Sixtinischen Kapelle zu singen, berichtete Gratton. Der "Coro papale" unter der Leitung von Bischof Massimo Palombella gilt als ältester Chor der Welt, da seine Wurzeln in das sechste Jahrhundert nach Christus zurückreichen. Der Chor der Sixtinischen Kapelle ist für die musikalische Gestaltung der liturgischen Feiern des Papstes zuständig.