Hunderte Menschen sind am Samstag zu einem kostenlos Konzert der Berliner Staatsoper Unter den Linden gekommen. Das "Konzert für Berlin" wurde auch live auf dem Bebelplatz übertragen, wo sich trotz ungemütlichen Wetters 300 Besucher versammelten. Die Staatskapelle und Generalmusikdirektor Daniel Barenboim bedankten sich damit beim Steuerzahler für der Sanierung des mehr als 250 Jahre alten Hauses.

In der Oper blieben einige der verlosten Plätze frei. Zu hören waren unter anderem Werke von Edward Elgar und Giuseppe Verdi. Die Staatsoper war am Dienstag nach siebenjähriger Renovierung wiedereröffnet worden. Die Kosten in Höhe von rund 400 Millionen Euro trägt zum Teil der Bund mit 200 Millionen, der Rest kommt aus dem Berliner Stadtbudget. Nach dem Eröffnungsreigen wird das Opernhaus für zwei Monate wieder schließen, um die neue Technik den Erfordernissen des regulären Opernbetriebs anzupassen.