Die Mehrzahl der Titel von "Romanza" hat der russsische Komponist  Igor Krutoy extra für die beiden komponiert.  Allerdings: Nur in drei der insgesamt 18 Stücken singt das Paar auch im Duett. Auf den übrigen Einspielungen ist jeweils nur einer der beiden zu hören. "Er ist nicht nur ein Freund, er ist auch ein sehr berühmter Komponist für viele Künstler, vor allem von Popsongs", erläuterte Netrebko. Unter anderem hat er für Andrea Bocelli geschrieben.

"Ich liebe die Musik, es sind viele schöne Kompositionen und ich hoffe, die Menschen mögen sie auch", schwärmte die Diva für die Titel auf "Romanza". Auch wenn sie üblicherweise im Auto nicht ihre eigene Musik höre, werde sie mit dieser CD bei der nächsten Fahrt nach Wien vielleicht eine Ausnahme machen, sagte sie augenzwinkernd. Und Ehemann Eyvazov ergänzte: "Auch wenn es viele Opernfans gibt, gefällt Oper nicht jedem. Bei dieser Art der Musik kann man dennoch die Opernstimmen hören."

Pop-Charts

Rasch stand bei der Präsentation die Frage im Raum, ob Netrebko neben der Klassik bald auch in den Charts der Populärmusik gereiht sein wird. "Ich denke nicht daran. Wenn es passiert, passiert es." Wobei sie großen Erfolg des Albums vor allem in ihrer Heimat Russland und in Asien erwartet. Es gehe um schöne Stimmen und gute Musik und nicht darum, ob man besser sei als jemand anderer, so Eyvazov.

Offen  bleibt auch die Frage, ob dieser musikalische Ausflug eine Wiederholung erfährt. "Wenn ein Komponist tolle Musik anbietet, warum nicht", sagte der Tenor. Wobei Netrebko auch Operette nicht kategorisch ausschließt: "Ich liebe Operette. In Russland ist sie sehr beliebt. Ich würde nie Nein sagen."

Erhältlich ist das Album "Romanza", das im Label Panorama der Deutschen Grammophon erscheint, ab 1. September. Am Tag davor werden Netrebko und Eyvazov bereits einige Titel daraus bei ihrem Konzert auf der Berliner Waldbühne singen.