Neben Jazz und Klassik erschallen bei den Neuberger Kulturtagen vom 8. bis 23. Juli erstmals auch volkstümliche Klänge. Eröffnet wird die 41. Ausgabe des obersteirischen Festivals mit Gustav Mahlers 2. Sinfonie in c-Moll, dargeboten von der Slowenischen Philharmonie in Begleitung des Slowenischen Philharmonischen Chors.

Traditionell werden die Kulturtage im Neuberger Münster selbst eröffnet - dieses Jahr am 8. Juli mit Mahlers 2. Sinfonie unter der Leitung von Stefan Vladar. "Dieses Werk wollten wir schon seit längerem aufführen, und da wir mit der diesjährigen Ausgabe schon ins fünfte Jahrzehnt aufbrechen, hat sich die 'Auferstehungssinfonie' heuer besonders angeboten", erklärte Gunda Fahrnberger, Geschäftsführerin der Neuberger Kulturtage, gegenüber der APA.

Ein zweites Konzert wird am 14. Juli ebenfalls im Münster aufgeführt: Timna Brauer liefert sich zusammen mit Vox Gotica eine Art "Frage-Antwort Spiel", bei dem laut Farnberger "alttestamentarisch-jüdischer Sakralgesang frühchristlichem gregorianischen Choral begegnet".

Im Dormitorium des einstigen Zisterzienserklosters werden unter anderem der amerikanisch-stämmige Pianist Tzimon Barto (9. Juli) sowie Bo Skovhus mit Stefan Vladar bei einem Liederabend (22. Juli) ihr Können unter Beweis stellen. Neben diesen Künstlern, die schon in vergangenen Jahren immer wieder auftraten, wurden auch neue Musiker eingeladen: So ergänzt die Gruppe Steirische Knöpferlstreich das Programm in diesem Jahr erstmals um Volksmusik (21. Juli), während das New Russian Quartet mit klassischer Streichmusik lockt (23. Juli). "Wir bemühen uns, immer auch jüngeren Künstlern eine Bühne zu bieten", sagte Fahrnberger dazu.

Neuberger Kulturtage vom 8. bis 23. Juli in Neuberg an der Mürz, www.neuberger-kulturtage.org