Jakob und Nicole ziehen zusammen - in die riesige Gondel eines Riesenrads. Als wäre das nicht schon eigenartig genug, will Nicole überdies in einen Käfig gesperrt werden. Ein Spiel, das auf einmal eskaliert. Josef Brandl hat für seinen Kurzfilm "Nicole's Cage", eine Adaption von Clemens J. Setz' Erzählung "Weltbild", am Dienstagabend beim Filmfest München den Shocking Shorts Award erhalten.

Die Hauptrolle des Jakob in dem 15-Minüter hat der österreichische Schauspieler Marcel Mohab ("Was hat uns bloß so ruiniert") inne. Regisseur und Drehbuchautor Josef Brandl darf nun nach Los Angeles reisen und dort das Filmgeschäft bei einem zweiwöchigen Kurs in den Universal Studios kennenlernen. Verliehen wird der Preis von dem Bezahlsender 13th Street, einem Sender von Universal Networks International.

"Weltbild" war im mit dem Leipziger Buchpreis prämierten Erzählband "Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes" des Grazer Autors Setz erschienen.