Schauspielerin Senta Berger (76) ist mit der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste ausgezeichnet worden. Bei einem Festakt am Freitag wurden die gebürtige Wienerin und 17 weitere Persönlichkeiten, die im sozialen Bereich tätig sind, geehrt. Berger hatte unter anderem jahrelang die Kampagne "Because I am a Girl" von Plan International gegen Ungleichbehandlung von Mädchen unterstützt.

"Ohne diese Männer und Frauen wäre unser Land sehr viel ärmer", sagte die bayerische CSU-Sozialministerin Emilia Müller, die die Medaillen in München überreichte. Unter den diesjährigen Preisträgern ist auch der aus Würzbürg stammende und bei den Dallas Mavericks spielende NBA-Basketballer Dirk Nowitzki, der seinen Preis am Freitag aber nicht persönlich entgegennehmen konnte. Seit 1970 wird die Auszeichnung jährlich an rund 20 Personen verliehen.