Die Actionfilmreihe "Fast & Furious" mit Hauptdarsteller Vin Diesel erhält im Mai bei der Vergabe der MTV Movie & TV Awards eine besondere Auszeichnung. Wie der Musik-Sender am Freitag bekanntgab, geht der MTV Generation Award damit erstmals an eine Filmreihe und nicht an einen einzelnen Schauspieler.

In der Vergangenheit waren Stars wie Robert Downey Jr., Johnny Depp, Tom Cruise, Reese Witherspoon und Sandra Bullock mit dem Ehrenpreis für besondere Verdienste im Filmgeschäft geehrt worden.

Der achte Teil der 2001 gestarteten Hit-Serie "Fast & Furious" um illegale Straßenrennen räumt derzeit an den Kinokassen kräftig ab. Vin Diesel soll den Preis für die gesamte Besetzung entgegennehmen. Co-Stars wie Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson und Jordana Brewster werden ebenfalls erwartet.

Hier sehen Sie einen Trailer von Teil 8:

Zum 26. Mal vergibt der Sender in diesem Jahre seine von Fans gewählten Auszeichnungen für Spielfilme, erstmals sind bei den MTV Movie & TV Awards auch Fernsehkategorien dabei. Der US-Komiker Adam DeVine (33, "Pitch Perfect") soll die Show am 7. Mai in Los Angeles moderieren. Der Gruselthriller "Get Out" geht mit sechs Nominierungen als Favorit ins Rennen.