Am Montagabend luden der Chrsitliche Kulturverband und der Rat der Kärntner Slowenen zur Verleihung des 39. Tischler-Preises in den Tischlersaal in Klagenfurt. Die diesjährige Auszeichnung erhielt die bekannte Kärntner Kinderliedautorin Lenčka Kupper für ihr reichhaltiges Schaffen auf dem Gebiet der musikalischen, poetischen und erzählerischen Literatur.
Lenčka Kupper bedankte sich in Form eines kurzen Gedichtes, indem sie betonte, dass ihr alles „von oben“ gegeben wurde und sie lediglich eine Art Vermittlerin sei.
Die Festrednerin Mag. Monika Novak-Sabotnik umriss in ihrer Laudatio das Leben und Schaffen der Ausgezeichneten. Mehr als 250 Lieder (die meisten von ihr selbst vertont und von zahlreichen Arrangeuren bearbeitet), Theatertexte, Geschichten und Märchen zählen zum reichhaltigen Opus der Jubilarin – Lenčka Kupper feiert am 4. April 2018 den 80. Geburtstag.
Bei der Veranstaltung wurden auch die Preisträger des Redewettbewerbes für Jugendliche, der im Rahmen des Tischlerpreises durchgeführt wird, geehrt.