Es gilt als das Ballett schlechthin: der "Schwanensee" zur Musik von Tschaikowski. Die in Laibach umjubelte Produktion des Slowenischen Nationaltheaters Ljubljana kommt  als Gastspiel in einer von Lynne Charles erarbeiteten Choreographie auf die Bühne des Stadttheaters Klagenfurt. Lynne Charles war erste Solistin bei John Neumeier und Maurice Béjart und arbeitet weltweit als Choreographin und Tanzpädagogin.

Mehr als 50 Tänzerinnen und Tänzer werden zu sehen, darunter auch der aus Kärnten stammende Lukas Zuschlag. Er wird in einigen Vorstellungen als Solist zu erleben sein.

Inhalt: Prinz Siegfried soll sich auf Wunsch der Mutter eine Braut suchen; die Prinzessin Odette  wurde von einem Bösewicht in einen Schwan verwandelt und der böse Zauber ist nur durch Liebe zu brechen; die große Liebe; der Betrug durch die verführerischen Odile, dem negativen Ebenbild von Odette; das mitreißende, tragische Finale - in Tschaikowskis berühmtestem Ballett werden zahlreiche Märchenmotive der mitteleuropäischen und russischen Literatur aufgegriffen. 

Premiere ist am 11. Jänner im Stadttheater Klagenfurt. Termine bis 25. Jänner.

Der "Schwanensee" verspricht beeindruckende Bilder
Der "Schwanensee" verspricht beeindruckende Bilder © (c) Darja Stravs Tisu