78 Bewerber haben sich um Veronica Kaup-Haslers Nachfolge beworben. Einer von ihnen dürfte heute der Öffentlichkeit als neue Intendantin oder neuer Intendant des steirischen herbst präsentiert werden: Das Festival erhält eine neue Leitung.

Die Intendanz von 2018 bis 2022 wurde Anfang Februar neu ausgeschrieben. Bis Mitte März haben sich 78 Kandidaten aus dem In- und Ausland um die Position beworben. 31 Frauen und 47 Männer waren darunter, fünf der Bewerbungen wurden von Kollektiven eingereicht. 28 Bewerber kommen aus Österreich, der Rest sind internationale Bewerbungen.

Analog zur Bestellung von Kunsthaus-Chefin Barbara Steiner hat sich in den letzten Wochen eine Findungskommission mit den aussichtsreichsten Bewerbern auseinandergesetzt. Dem Vernehmen nach ist heute Vormittag die letzte Hearing-Runde angesetzt. Dann entscheidet sich, wer Veronica Kaup-Hasler nachfolgt.

Die Wienerin, die das Festival seit 2006 anführt, hört wie berichtet auf. Das 50. Festival,  das am 22. September beginnt, soll ihr letztes sein.