Ulf Schiewe: Der Sturm der Normannen

Mitte des 11. Jahrhunderts stehen die Reiche der Normannen in Süditalien unter Druck. Von Norden her droht der Papst mit dem Kirchenbann und von Osten kämpft Byzanz um seine Territorien in Italien. Hinzu kommt, dass die Hautevilles, die mächtigste normannische Familie, im Kampf um die Herrschaft vor Neid und Eifersucht zerstritten sind. In dieser gefährlichen Situation versucht der junge Normanne Gilbert, ein enger Gefährte Robert Guiscards, zwischen den Brüdern Hauteville zu vermitteln. Das aber bringt ihn direkt in den Kerker und der Giftmord an Onfroi, dem Grafen von Apulien, scheint endgültig in den Bürgerkrieg zu führen. Ulf Schiewes erfolgreiche Normannensaga erfährt mit "Der Sturm der Normannen" eine würdige Fortsetzung. In einer farbigen und lebendigen Erzählweise erweckt der Autor eine eher unbekannte Epoche der europäischen Geschichte gekonnt wieder zum Leben. Starke Figuren und eine spannende Handlung machen aus dem Buch einen sehr lesenswerten historischen Abenteuerroman.

Ulf Schiewe: Der Sturm der Normannen, Knaur Verlag, München, 448 Seiten, 10,30 Euro, ISBN 978-3-426-51641-6

Tilman Röhrigs Lutherroman

Zum Reformationsjahr 2017 veröffentlicht der Autor sehr erfolgreicher Historienromane Tilman Röhrig ein Buch um Martin Luther. "Die Flügel der Freiheit" beginnt mit dem Jahr 1522, als Luther die Wartburg verlässt, und endet im Sommer 1525 mit der Niederschlagung der Bauernaufstände. Luther und Thomas Müntzer sind unversöhnliche Gegner, obwohl ursprünglich Brüder im Geiste der Reformation. Während Müntzer auch den sozialen Umsturz anstrebt, ist Luther nur an theologischen Reformen interessiert. Dazwischen platziert der Autor noch eine zarte Liebesgeschichte. Leider gerät durch diesen unterhaltsamen Ansatz das Buch doch etwas zu oberflächlich. Luthers revolutionäre Ideen spielen nur eine untergeordnete Rolle und erscheinen blass. Müntzer hingegen wird lustvoll und reichlich einseitig als Heuchler und blindwütiger Fanatiker dargestellt. Seine radikale Hinwendung zu emanzipatorischen Ideen, die erst über 200 Jahre später wieder aufgegriffen wurden, findet viel zu wenig Beachtung.

Tilman Röhrig: Die Flügel der Freiheit, Pendo Verlag, München, 480 Seiten, 20,60 Euro, ISBN 978-3-86612-334-2

Eine farbenprächtige Geschichte: "Die Heilerinnen von Aragon"

Mitte des 14. Jahrhunderts leben im Emirat Granada Mauren, Christen und Juden in friedlicher und fruchtvoller Koexistenz. Nach dem Sturz des Emirs wird dessen jüdischer Leibarzt Samu getötet, seine Enkelinnen Floreta und Celiana werden in die Sklaverei verkauft. Doch den beiden Mädchen gelingt die Flucht nach Zaragoza. Dort, im christlichen Königreich Aragon, werden Juden durch ein königliches Edikt geschützt, so dass die Mädchen sich als Heilerinnen ausbilden lassen können. Neider und Intrigen lassen jedoch nicht lange auf sich warten. Insbesondere der neue Inquisitor ist eine permanente Bedrohung für die Nichtchristen Aragons. Guido Dieckmanns historischer Roman "Die Heilerinnen von Aragon" ist eine farbenprächtige Geschichte aus einer legendären Epoche, in der in Spanien das Zusammenleben unterschiedlicher Religionen die Verschmelzung zu einer höchst innovativen Kultur zur Folge hatte. In einem flüssigen Schreibstil ohne dramaturgische Längen wird der Leser in dieses einzigartige Zeitalter eingeführt.

Guido Dieckmann: Die Heilerinnen von Aragon, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek, 480 Seiten, 10,30 Euro, ISBN 978-3-499-27175-5

Mysteriöses Verschwinden einer Armee

Der irische Schriftsteller Ben Kane setzt seine Reihe über das geheimnisvolle Verschwinden einer römischen Armee fort: Nach der Niederlage des Feldherrn Crassus gegen die Parther werden die überlebenden Legionäre von den Siegern nach Osten verschleppt. Dort sollen sie die Grenze des Partherreiches sichern. Doch die Freunde Romulus, Brennus und Tarquinius wollen unbedingt in die Heimat zurückzukehren. Derweil sieht sich die "verlorene Legion" den Angriffen übermächtiger Gegner ausgesetzt, erst die Skythen aus Norden und dann eine indische Armee mit Kriegselefanten aus dem Osten. Eine Rückkehr nach Rom scheint aussichtsloser denn je. Kanes fesselnder Abenteuerroman hat eine historische Grundlage. Denn das Schicksal der 10.000 von den Parthern gefangen genommenen Römer liegt im Dunkel der Geschichte. Der Autor schildert fantasievoll, wie es mit der Legion hätte weitergehen können, ohne dabei die historische Authentizität aus dem Auge zu verlieren.

Ben Kane: Der silberne Adler, Bastei Lübbe Verlag, Köln, 720 Seiten, 11,40 Euro, ISBN 978-3-404-17419-5