Der französische Schriftsteller Jean d'Ormesson ist tot. Der Autor starb in der Nacht zum Dienstag im Alter von 92 Jahren, wie die Nachrichtenagentur AFP von der Familie des Schriftstellers erfuhr. Nach Angaben seiner Tochter starb der Romanautor an einem Herzanfall in seinem Haus im Pariser Vorort Neuilly.

"Er hat immer gesagt, er werde gehen, ohne alles gesagt zu haben - und das ist heute", sagte seine Tochter, die Herausgeberin Heloise d'Ormesson. "Er hinterlässt uns wunderbare Bücher", fügte sie hinzu.

1956 erschien sein Roman-Debüt "l'Amour est un plaisir". Den Durchbruch seiner literarischen Karriere feierte d'Ormesson 1971 mit seinem Werk "La Gloire de l'Empire" ("Der Glanz des Reiches"). Zu seinen Werken zählten weiters "Au plaisir de Dieu" (1974, für das Fernsehen verfilmt), "Dieu, sa vie, son oeuvre" (1981), "Jean qui grogne et Jean qui rit" (1984) und die zweiteilige "Une Autre histoire de la litterature francaise" (1997/98).

D'Ormesson war seit 1973 Mitglied der prestigereichen Academie francaise sowie Autor und Chef der Zeitung "Figaro" (1974-1977). 2015 wurde ihm die Ehre zuteil, in die Gallimard-Collection "La Pleiade" aufgenommen zu werden.