Band zwei der Jahreszeiten-Serie von Karl Ove Knausgard

Wer einst die Adventzeit mit den einschlägigen, stimmungsvollen "Wir Kinder aus Bullerbü"-Bänden verbracht hat, der wird auch die entsprechenden Kapitel des zweiten Bandes der Jahreszeiten-Serie von Karl Ove Knausgard lieben. Der norwegische Literaturstar schreibt "Im Winter" über den ersten Schnee, über Wintergeräusche und Weihnachtsgeschenke, über seine Erfahrungen als Weihnachtsmann und über das Silvester-Feuerwerk. Weil er aber sich (und seinen Kindern) in diesen vier Büchern die ganze Welt neu erschreiben und erklären möchte, schreibt er auch über Sessel, Stiefletten, Hohlräume, sexuelle Begierde, Atome und Zahnbürsten. Da ist es fast beruhigend, dass er die Geburt der Tochter, deren an sie gerichtete Briefe das Projekt strukturieren, in etwa so beschreibt, wie es wohl noch jeder Vater erlebt hat: als Erlebnis, das den stärksten Mann umhauen kann. "Die Wärme deines Körpers an meinem zu spüren und deinen Duft zu riechen, der so herrlich war und so sehr dem deiner Geschwister einst ähnelte, erfüllte mich mit einer Freude, die größer war als alles, was ich je erlebt habe."

Karl Ove Knausgard: "Im Winter", Mit Bildern von Lars Lerin, Aus dem Norwegischen von Paul Berf, Luchterhand Verlag, 310 Seiten, 22,70 Euro, ISBN 978-3-630-87515-6

Walter Moers' fantastischer Roman als Graphic Novel

Der deutsche Autor und Zeichner Walter Moers hat viele Fans. Neben seinen populären Comics um "Das kleine Arschloch" hat er mit Zamonien gleich einen ganzen Kontinent erschaffen, auf dem seit fast 20 Jahren fantastische Romane spielen (zuletzt: "Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr"). Erstmals liefert nun ein von Florian Biege liebevoll gezeichneter und aufwändig kolorierter Band die Bilder dazu. Im ersten Band der Graphic Novel zu "Die Stadt der Träumenden Bücher" nehmen Romanfiguren wie der junge Lindwurm-Dichter Hildegunst von Mythenmetz, die mit wertvollen Büchern handelnde Haifischmade Phistomefel Smeik oder der über sieben Hirne verfügende Professor Abdul Nachtigaller Gestalt an.

Walter Moers: "Die Stadt der Träumenden Bücher. Band 1: Buchhaim" als Graphic Novel. Mit Illustrationen von Florian Biege, Knaus Verlag, 112 Seiten, 25,70 Euro, ISBN: 978-3-8135-0501-6)

Agatha Christies 61. Krimi, neu übersetzt

"Passagier nach Frankfurt" heißt der im Jahr 1970 erschienene 61. Krimi von Agatha Christie auf Englisch. Auf Deutsch war der Roman bisher nur im Rahmen einer limitierten Agatha-Christie-Sammeledition zu lesen, nun erscheint er in einer deutschen Neuübersetzung von Julian Haefs. Die Geschichte dreht sich um den Diplomaten Sir Stafford Nye, dessen Reise nach Frankfurt einen unvorhergesehenen Verlauf nimmt, als ihm eine junge Frau erzählt, dass jemand sie töten will. Durch die Begegnung gerät der Mann in ein gefährliches, politisches Intrigenspiel.

Agatha Christie: "Passagier nach Frankfurt", Deutsch von Julian Haefs. Atlantik Verlag, 288 Seiten, 20,60 Euro, ISBN: 978-3-455-00262-1.