Die Linzer Hip-Hopp-Formation "Texta" trauert um ihren MC Harald „Huckey“ Renner. Wie das Management in seiner Facebook-Nachricht bekannt gab, hat Renner den Kampf gegen den Krebs verloren. "Seit einem Jahr hat er gegen eine Krebserkrankung angekämpft, die aber am Ende stärker war als er", hieß es dort. Renner wurde 51 Jahre alt.

Renner war in den 1980er-Jahren Schlagzeuger in Bands wie Target Of Demand, 7 Siouxund Schwester, war gestaltendes Mitglied der zu dieser Zeit gegründeten KAPU, einem unabhängigen Kulturzentrum in Linz, und bis zuletzt dort tätig. In diesem Dunstkreis entstand 1993 auch Texta, "Huckey" war von Anfang an als Rapper und Texter dabei. Die Band prägte 25 Jahre lang die Hip-Hop-Kultur in Österreich mit. "Ohne Dich wäre HipHop in Österreich nicht so wie er ist, Dein Vermächtnis ist unauslöschbar", schreiben seine Bandkollegen auf ihrer Seite und bedanken sich für "25 Jahre Freundschaft, kreative Energie, großartige Texte, tausende Kilometer Autofahrten ... über 800 Konzerte auf der ganzen Welt".

"Huckey" hat insgesamt sieben Studioalben mit Texta eingespielt, war an mehreren Alben mit den TTR Allstars (Tonträgerrecords) und Blumentopf beteiligt, auch Musik für zwei Theaterstücke, ein Live-Album und unzählige weitere Releases spielte er ein. Ein schon länger geplantes Konzert der TTR-Allstars am Samstag im Linzer Posthof wird stattfinden, erfuhr die Austria Presse Agentur vom Veranstalter.