Es war ein politischer Diagonale-Jahrgang: Eröffnet wurde das Festival des Österreichischen Films am Dienstag mit der Rekonstruktion eines der größten Justizskandale der Zweiten Republik: dem Fall Franz Murer, der 1963 in Graz bei einem Geschworenenprozess freigesprochen wurde. Obwohl viele Zeugen von den Taten des "Schlächters von Wilna" vor Gericht berichteten.

Ausverkaufte Vorstellungen, Schwerpunkte zum Provinzkino, 81 Österreichpremieren und 47 Welturaufführungen machten Graz in den letzten Tagen zur Filmhauptstadt des Landes.

Herzstück des Festivals ist aber die Preisverleihung: Welche Filme überzeugten die Jurys? Wer geht als Favorit ins Rennen? Wer bedankt sich bei den Preisreden bei wem? Und wessen Regisseure und Regisseurinnen fahren mit Preisen überhäuft wieder nach Hause. Seien Sie im Livestream ab 19.30 Uhr aus dem Grazer Orpheum dabei.