Es begann mit einem donnernden Applaus für Thomas Brezina im Grazer Styria Media Center. Im Rahmen des Kleine Zeitung Salons präsentierte der österreichische Kinderbuchautor sein erstes Werk für Erwachsene. „Eine spannende Herausforderung und gleichzeitig etwas Wunderschönes“, sagt eder 54-Jährige über das Wandeln abseits des bekannten Pfades.

"Endlich austoben"

Neben einer Lesung aus dem aktuellen Werk „Alte Geister ruhen unsanft“ (Ecowin Verlag) das unter anderem Dan Brown bereits von der Bestseller-Liste vertrieben hat und zwölf Tage nach Erscheinen auf Platz eins der Buchcharts landete, plauderte Brezina über die großen und kleinen Freuden während dieses Schreibprozesses.

„Endlich durfte ich mich krimitechnisch richtig austoben. Sogar mit echten Blut.“ Die Entstehung des Buches begleitete ein Geschichtenreigen in den sozialen Medien. Seine Begründung: In Zeiten in denen Donald Trump via Twitter alles ins schlechte Licht rückt, möchte er dagegenhalten. Mit etwas Positivem. Übrigens: Die Abenteuer der Knickerbocker-Bande gehen weiter. Und: Auch ein Wiedersehen mit dem 25-jährigen Wunder-Rad Tom Turbo kann er sich vorstellen. Zum Jubiläum 2018 hätte er genügend Ideen.

Charmant, humorvoll und schlagfertig beantwortete Brezina die Fragen seines Publikums
Charmant, humorvoll und schlagfertig beantwortete Brezina die Fragen seines Publikums © Juergen Fuchs

Großandrang

Mehr als 550 Bücher hat er bisher veröffentlicht, stets begeisterte er seine Kultusgemeinde rund um den Erdball. Der Andrang war auch nach Ende der Veranstaltung enorm, denn etliche der 500 jungen Fans warteten schon ungeduldig und aufgeregt auf die Signier- und Selfiestunde, die, auf andere Weise, Thomas Brezina schreiberisch alles abverlangte.