Sonntag Nachmittag fand als Abschluss des DramatikerInnenfestival Graz im Bildungshaus Schloss Retzhof bei Leibnitz die Verleihung des Retzhofer Dramapreises 2017 statt.

Der heuer zum achten Mal vergebene steirische "Retzhofer Dramapreis" geht an die 1985 in Jerusalem geborene Liat Fassberg für ihr Stück "Etwas Kommt Mir Bekannt Vor". Die mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung versteht sich als Nachwuchspreis für szenisches Schreiben. Das aktuelle Siegerstück wird in der Saison 2017/18 am Burgtheater uraufgeführt.

Für den Retzhofer Dramapreis 2017 gab es 120 Bewerbungen. Die 15 ausgewählten Autoren und Autorinnen wurden ein dreiviertel Jahr lang in der Stückentwicklung begleitet. Eine vierköpfige Jury wählte unter den anonym eingereichten Werken das Siegerstück aus.

In der Begründung hieß es u.a., "mit ihrem Theatertext gelingt es Liat Fassberg, die Welt in einer Nachtbusfahrt zu verdichten. Doch wenn hier von "Welt" die Rede ist, ist das schon falsch, denn es ist nicht nur eine Welt, es sind viele".

Fassberg ist Studentin des MA Dramaturgie Studiengangs an der Goethe Universität Frankfurt am Main und studierte Theater und Interdisziplinarität in den Geisteswissenschaften an der Universität Tel Aviv.

Informationen:www.dramaforum.at