Der norwegische Schriftsteller Karl Ove Knausgard erhält heuer den mit 25.000 Euro dotierten Staatspreis für Europäische Literatur. Dies gab Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) am Sonntag aus Anlass des Welttags des Buches bekannt. Bekannt wurde Knausgard mit seinem sechsbändigen Monumentalwerk "Min Kamp" ("Mein Kampf").

Neben dem Staatspreis für Europäische Literatur gab Drozda auch drei weitere Auszeichnungen bekannt. So erhält Krimi-Kultautor Wolf Haas, Vater des "Brenners", den mit 15.000 Euro dotierten Österreichischen Kunstpreis für Literatur. Seine Kollegin Anna Weidenholzer darf sich über den für jüngere Autoren reservierten und mit 10.000 Euro dotierten Outstanding Artist Award für Literatur freuen. Und Evelyne Polt-Heinzl wird der biennal vergebene Österreichische Staatspreis für Literaturkritik, der ebenfalls mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden ist, zugesprochen.