"Es sieht gut aus für Großkonzerte im Klagenfurter Stadion", bestätigt Ewald Tatar. Grund für diese Aussage des Veranstalters ist der sich für ihn abzeichnende Erfolg nächsten Sommer. Da bringt der Burgenländer mit seinem „Barracuda Music-Team" (unter anderem Veranstalter des Nova Rock-Festivals) bekanntlich Robbie Williams und Elton John an den Wörthersee.

Was den Ticketverkauf bei Robbie Williams betrifft, liegt man laut Tatar deutlich über Plan. „Von 30.0000 Karten, die aufgelegt wurden, sind nur noch 5000 am Markt. Wir hoffen, dass das Konzert bis Weihnachten ausverkauft ist." In Slowenien und Kroatien wird erst mit der Werbung dafür begonnen. Für das Konzert von Elton John sind nur 20.000 Tickets aufgelegt, weil ein Teil des Stadionrasens bestuhlt wird. „Auch für diesen Gig ist aber bereits die Hälfte der Karten verkauft."

Bühne bis zum Stadiondach

Ein Spektakel der Superlative wird der Robbie Williams-Gig. Die Bühne wird 25 Meter hoch (bis zum Stadiondach!) und 80 Meter breit sein und von 40 Lkw angekarrt. Dazu kommen LED-Walls und Spezialeffekte. Bereits die Vorband ist ein Hit: das legendäre Synthie-Pop-Duo "Erasure". Die Engländer verkauften in den 1980er und 1990er-Jahren mehr als 25 Millionen Platten.

Nicht ganz so groß ist der technische Aufwand für den Auftritt von Elton John, der mit eigener Band nach Klagenfurt kommt und ein zweieinhalbstündiges Programm spielen wird. 18 Laster bringen die Ausrüstung, die Bühne wird rund 30 Meter breit sein. Das Konzert wird auch auf Videowalls übertragen, damit jeder gut sieht.

Ewald Tatar: Der Mann der Robbie und Elton nach Klagenfurt holt

Die Sportpark Klagenfurt-Geschäftsführer Daniel Greiner und Gert Unterköfler bekräftigten am Donnerstag die Absicht der Stadt, jeden Sommer zumindest einen Pop/Rock-Star ins Wörthersee-Stadion zu bringen. Auch eine Konzert-Kooperation in Slowenien und Oberitalien sei für die nahe Zukunft geplant.

Geplant sei auch schon das Konzert-Programm für 2018 - Greiner und Unterköfler wollen dazu aber noch nichts verraten.