Der renommierte Preis für deutschsprachiges Kabarett ist mit je 6.000 Euro dotiert und wird beim Kabarettforum "Salzburger Stier" im kommenden Mai im schweizerischen Schaffhausen vergeben, wie Ö1 mitteilte.

Hosea Ratschiller (Jahrgang 1981) wurde 2003 österreichischer Meister im "Poetry Slam" und trat danach als "Ombudsmann" auf FM4 akustisch in Erscheinung. 2009 folgte sein erstes Soloprogramm mit dem Titel "Liebe Krise". In Kooperation mit den Kabarettisten Martin Puntigam entwickelte er im selben Jahr das Radiosatiremagazin "Welt Ahoi!". In seinem aktuellen Programm "Der allerletzte Tag der Menschheit (Jetzt ist wirklich Schluss!)" beschreibt Ratschiller, wie diese letzten 24 Stunden in Österreich verlaufen könnten. "Für diese in jeder Hinsicht fabelhafte Satire zum Zustand des Wesens 'Österreich', die mit intelligentem Witz scheinbar spielerisch die Abgründe in unserer Gesellschaft und Gegenwart aufspürt", erkannte ihm die Jury nun den Salzburger Stier 2017 für Österreich zu.