So voll hat man das Kunsthaus Graz schon lange nicht mehr gesehen. Hunderte Schaulustige strömten am Samstagmittag vor allem wegen einem Mann an Mur: dem chinesischen Kunstsuperstar und Politaktivisten Ai Weiwei.

Er war zwar schon Freitagabend in Graz eingetroffen, blieb der Eröffnung des steirischen herbst fern. Samstagfrüh tauchte er dann auf, betrat als erstes die Rolltreppe in den ersten Stock und knipste eifrig Handyfotos für seinen Instagramaccount. Er kam, um die Ausstellung "Geknetetes Wissen" im steirischen herbst zu eröffnen.

Der Regimekritiker ist nicht das erste Mal da. 2011 holte ihn der frühere Kunsthaus-Chef Peter Pakesch in die Steiermark. In der Schau "Ai Weiwei - Interlacing" waren Photografien und Videoarbeiten zu sehen.

Nun eröffnete Ai Weiwei die Ausstellung "Geknetetes Wissen" im steirischen herbst, bei der Arbeiten von ihm und Edmund de Waal. Wieder hat Peter Pakesch kuratiert. Und dafür extra dieses Shirt getragen.