Die Salzburger Festspiele haben die Auslastung beim diesjährigen Festival im Vergleich zum Vorjahr erneut gesteigert, und zwar um einen Prozentpunkt auf 96 Prozent. Insgesamt standen 192 Aufführungen in 41 Tagen und an 14 Spielstätten auf dem Programm. Inklusive Generalproben und Sonderveranstaltungen wurden 259.018 Besucher gezählt, teilten die Festspiele in einer Aussendung mit. Die Auslastung der einzelnen Stücke gibt die Leitung allerdings nur vereinzelt bekannt.

Die Besucher kamen aus 81 Nationen, 41 davon liegen außerhalb Europas. Die regulären Veranstaltungen wurden von 220.936 Menschen besucht, die Proben und sonstige Veranstaltungen von 38.082 Menschen. Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf sind heuer um rund 100.000 auf 29,7 Millionen Euro (brutto) gestiegen. Die Karten waren in der Preisspanne von fünf bis 430 Euro erhältlich, rund die Hälfte aller Karten war im Bereich von fünf bis 105 Euro angesiedelt. Bei 3.000 speziellen Jugendkarten wurden die Preise auf zehn bis 15 Prozent der Originalpreise reduziert. Eine Gala-Soiree zu Ehren von Anna Netrebko in der Salzburger Residenz spielte einen Reinerlös von 107.618 Euro ein, der in die Jugendarbeit der Salzburger Festspiele einfließen wird.

Am Mittwoch endet das Festival mit einem Konzert des Gewandhausorchesters Leipzig unter Herbert Blomstedt.