Knapp einen Monat nach seinem kurzen Krankenhausaufenthalt wird der legendäre US-Bluessänger und -gitarrist B. B. King wegen erneuter gesundheitlicher Probleme in seinem Haus in Las Vegas medizinisch betreut. Er danke allen seinen Anhängern für ihre "guten Wünsche und Gedichte", erklärte der 89-jährige Musiker am Freitag.

Herzinfarkt

Zuvor hatte die Promi-Website TMZ berichtet, er habe einen leichten Herzinfarkt erlitten. Laut TMZ streiten sich Kings Tochter Patty King und sein langjähriger Manager Laverne Toney über die richtige Behandlung des Musikers.

Demnach rief Patty King am Donnerstag die Polizei an, nachdem sich Toney geweigert hatte, ihren Vater ins Krankenhaus einweisen zu lassen. Diese wiederum riefen den Notdienst, der eine ärztliche Untersuchung im Hospital veranlasste. Nach kurzer Zeit wurde King wieder nach Hause entlassen, dort aber unter ärztliche Beobachtung gestellt. Auf Fotos von TMZ wirkte er müde und schwach.

Anfang April war der 89-Jährige schon einmal wegen Dehydrierung infolge seiner Diabetes-Erkrankung kurz im Krankenhaus behandelt worden. B. B. King, der mit bürgerlichem Namen Riley B. King heißt, leidet seit mehr als 20 Jahren an Diabetes. Im Oktober war er während einer Tour erkrankt und musste den Rest seiner Konzerte wegen Dehydrierung und Erschöpfung absagen.

Der "King of the Blues" gehört zu den einflussreichsten Gitarristen überhaupt. Bekannt wurde er durch Lieder wie "Three O'Clock Blues" aus den 50er Jahren, "The Thrill Is Gone" von 1970 sowie "When Love Comes to Town" aus dem Jahr 1989, ein Duett mit der irischen Rockband U2.