AuszeichnungDas sind die "Besten Arbeitgeber Österreichs"

„Great Place to Work“: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihre Wahl getroffen und die „Besten Arbeitgeber 2018“ gekürt. Das sind die Ergebnisse.

Tolle Leistung: Unternehmen, die Werte wie Respekt oder Fairnesshochhalten, wurden wieder ausgezeichnet © (c) ontsunan
 

Genau 44 Unternehmen dürfen sich heuer über eine Auszeichnung als „Österreichs Beste Arbeitgeber“ freuen. Das Besondere daran: Das Gütesiegel wird nicht von einer Jury vergeben, sondern von den Mitarbeitern der jeweiligen Unternehmen.

In der Benchmarkstudie haben diesmal rund 39.000 Mitarbeitende ihr Urteil über die Unternehmenskultur – Werte wie Respekt, Wertschätzung, Glaubwürdigkeit oder Fairness – abgegeben. „Die besten Unternehmen leben von der Qualität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte Bundesministerin Margarete Schramböck bei der Verleihung. Daher sei es wichtig, „diese in die Definition der Unternehmensziele einzubinden und ihren wesentlichen Beitrag am Unternehmenserfolg wertzuschätzen“.

Individuelle Weiterentwicklung im Fokus

Was bei den ausgezeichneten Betrieben auffalle, sei, dass sie viel Wert auf die individuelle Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legen, erklärt Doris Palz, Managing Director von „Great Place to Work“. Rund 55 Prozent der ausgezeichneten Unternehmen würden individuelle Entwicklungs- und Karrierepläne für ihre Mitarbeiter erstellen.

Über Great Place to Work

Great Place to Work ist ein unabhängiges, international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer vertrauensvollen und begeisternden Arbeitsplatzkultur unterstützt.

Stammsitz des 1991 gegründeten Unternehmens ist San Francisco, USA. Auf Initiative der Europäischen Kommission wurde 2002 Great Place to Work in allen 15 Mitgliedsstaaten eingeführt. Seitdem wurden in Österreich jedes Jahr die herausragendsten Arbeitgeber ausgezeichnet.

Die Preise wurden in vier Kategorien vergeben. So siegte in der Kategorie Medium (50 bis 249 Mitarbeiter) etwa zum neunten Mal in Folge das Onlineportal Willhaben.

Das sind die Sieger im Detail

SONDERPREISE

 

Sonderpreise Foto © KK

SIEGER KATEGORIE SMALL (20-49 Mitarbeitende)

 

Kategorie Small Foto © KK

SIEGER KATEGORIE MEDIUM (50-249 Mitarbeitende)

Kategorie Medium Foto © KK
 

Kategorie Medium Foto © KK

SIEGER KATEGORIE LARGE (250-500 Mitarbeitende)

 

Kategorie Large Foto © KK

SIEGER KATEGORIE XLARGE (mehr als 500 Mitarbeitende)

 

Kategorie XLarge Foto © KK

Kommentieren