Unternehmen, "die Eier beweisen", sollte der erste "Eier aus Stahl"-Award von "true fruits" vor den Vorhang holen. Und die ersten, die eine Art Galgen in Empfang nahmen, an dem "ein Originalabdruck" der Hoden von true fruits Gründer Marco Knauf baumelt, war das Unternehmen Sodastream. Begründung: Das Unternehmen mit Sitz in Bad Soden hatte im vergangenen Jahr mit seiner Werbekampagne „Shame or Glory“ und dem Kampf gegen die Plastik-Lobby außerordentliche Standhaftigkeit bewiesen.

Vom Underdog zum Marktführer

True fruits brachte als erster Anbieter Smoothies auf den deutschen Markt. Branchenfremd und mit geringem Kapital mussten sich die drei Gründer, Marco Knauf, Inga Koster und Nicolas Lecloux gegen große Konzerne durchsetzen. Mit Erfolg: Heute ist true fruits Marktführer. „In den letzten zehn Jahren sind wir uns immer treu geblieben – auch wenn es Gegenwind gab. Das war kein einfacher Weg. Unternehmen immer nur nach Erfolg, Umsatz und Größe zu beurteilen, finden wir einseitig. Wir haben uns gefragt, warum es eigentlich keinen Preis gibt, der Mut auszeichnet?“ so Marco Knauf, Gründer und CEO von true fruits.

Die Edelsaftschmiede möchte den Preisträgern mit dem „Eier aus Stahl“-Award eine persönliche Anerkennung entgegenbringen. So persönlich, dass der CEO Marco Knauf für den Award Modell stand und den Abdruck seiner Hoden in Edelstahl gießen ließ. Der Preis wiegt satte 3,7 Kilogramm. Keine leichte Aufgabe einen soliden Preisträger zu finden – umso glücklicher sind die Bonner, dass die Entscheidung nun auf Sodastream gefallen ist.

David gegen Goliath

Sodastream und true fruits haben schon auf den ersten Blick eine Gemeinsamkeit: Beide halten nichts von überflüssigem Plastik-Müll. Aber da gibt es noch eine andere Gemeinsamkeit. Beide Unternehmen gehen ihren eigenen Weg und stehen zu ihren Ansichten – gegen alle Widerstände. Im vergangenen Jahr hatte der Marktführer für Trinkwassersprudler diese Haltung eindrucksvoll bewiesen. Sodastream ließ sich nicht mundtot machen, heißt es, deshalb habe man das Unternehmen als ersten Preisträger für die „Eier aus Stahl“ auserkoren.

„Uns geht es auf die Nerven, dass Unternehmen bei jedem kleinen Gegenwind einknicken und sich verbiegen, nur um der Masse zu gefallen. Sodastream stellt sich als vermeintlich „Kleiner“ gegen Großkonzerne und zeigt damit Haltung. Wir möchten Sodastream dafür unsere Anerkennung aussprechen“, so Marco Knauf weiter.

"Wir haben herzlich gelacht"

„Wir haben uns sehr über diesen Preis für Sodastream gefreut und auch herzlich gelacht – was für eine coole Idee“, meint Rüdiger Koppelmann, Marketingdirektor für Deutschland und Österreich. „Es stimmt, dass wir uns nicht verbiegen und nicht von unserem Ziel abbringen lassen, sinnlose Einweg-Plastikflaschen zu ersetzen. Das Leitungswasser ist in vielen Teilen der Welt einwandfrei, es macht einfach keinen Sinn, es in Einwegplastikflaschen abzufüllen und quer durch die Lande zu karren. (...) Jeden Tag beginnen in Deutschland und Österreich 5000 Menschen damit, sich ihr Sprudelwasser selbst zu machen. (...) Für die Menschen und die Umwelt ist es eine gute Sache, zu der wir stehen.“