140 Bibelstellen, gestaltet von Lehrlingen aller Lehrberufe der Tiroler Fachberufsschule (TFBS) Lienz, wurden zu einer Schulbibel gebunden. Dekan Bernhard Kranebitter segnete, umrahmt vom Schulchor der Volksschule Lienz Nord, die Lehrlingsbibel. Im Rahmen der Segung hatte er das „Buch der Bücher“ in vielen Sprachen und anderen Religionen mitgebracht und erläuterte den hohen Stellenwert der Bibel. 

Elfriede Mössler hatte in den vergangenen drei Jahren im Religionsunterricht die Lehrlinge aufgefordert, einen individuellen Zugang zur Bibel zu finden und markante Bibelstellen zu visualisieren, abzuschreiben und zu interpretieren und vor allem war es wichtig, einen modernen Zugang zur Bibel zu finden. Mit viel Spaß, Freude, Ernst und Einsatz wurde geschrieben, gestaltet und gezeichnet und ein besonderer Bezug zum wichtigsten Dokument der christlichen Kirche hergestellt. „Mit dieser Idee wurde das ,Buch der Bücher‘ wieder in den Mittelpunkt des Glaubens gestellt und hilft den Jugendlichen, eine Brücke zu Glaube, Traditionen und Wertorientierung zu bauen,“ sagt Religionsinspektorin Dorothea Reinalter, Landesschulrat Tirol. Mit finanzieller Unterstützung der Lienzer Sparkasse und weiterer Sonsoren konnte das Projekt realisiert werden. Die „Schulbibel für Lehrlinge“ kann auch käuflich beim Förderverein der Schule erworben werden.

Die Schulbibel der Lehrlinge der TFBS Lienz
Die Schulbibel der Lehrlinge der TFBS Lienz © KK/TFBS LIENZ