1. Die 4-Stunden-Woche

Unternehmer und Ex-Workaholic TimothyFerriss fragt
sich unter anderem: „Warum arbeiten wir  uns zu Tode?“ Statt eines80-Stunden-Jobs hat er sich „Management by Absence“ und eine Informationsdiät verordnet. Bietet mit Sicherheit viel Stoff für Diskussionen.

Die 4-Stunden-Woche, Timothy Ferris
Die 4-Stunden-Woche, Timothy Ferris © KK

Die 4-Stunden-Woche. Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben. Timothy Ferriss, Ullstein, E-Book, 10,10 Euro.

2. Die fluide Karriere

Die fluide Karriere, Ast/Arntzen
Die fluide Karriere, Ast/Arntzen © KK

Das Geschlecht spiele bei der Wahl des Karrieremodells keine Rolle, behaupten Inken Arntzen und Jörn Hendrik Ast, die Erfinder des „Superhelden-Trainings“. Und: Wer für sich in einer sich schnell wandelnden Welt der neuen Arbeit ein erfülltes Berufsleben finden will, der müsse mit Superkräften ausgestattet sein. Wie viele nötig sind, wird in dem Booklet zum Training geklärt.

Die fluide Karriere. Ast/Arntzen, 7,49 Euro

3. Käfigkämpfer

Ein Investmentbanker im Hamsterrad - 90-Stunden-Woche, eine Menge Arbeit, kaum Schlaf - kündigt seinen Job, um sich in asiatischer Kampfkunst zu üben. Von einem Extrem ins andere, denn ein Zuckerschlecken ist weder die Ausbildung noch die Sportart - der Autor sucht sich Mixed Martial Arts aus, professionelles Boxen im Käfig.

Käfigkämpfer, Jan Steinbächer
Käfigkämpfer, Jan Steinbächer © KK

Käfigkämpfer. Jan Steinbächer, Rowolt, E-Book,  9,99 Euro

4. Das 4-Stunden-Startup

Mit dem Thema „Nebenbei gründen“ beschäftigt sich Felix Plötz und plädiert für Mut und Leidenschaft. Beides ist wohl dringend vonnöten, wenn man den Geist hat, sich neben der Arbeit auch noch einem Start-up zu widmen. Das Rüstzeug dazu gibt einem der Wirtschaftsingenieur mit diesem Ratgeber mit auf den Weg.

Das 4-Stunden Startup, Felix Plötz
Das 4-Stunden Startup, Felix Plötz © KK

Das 4-Stunden-Startup. Wie Sie Ihre Träume verwirklichen, ohne zu kündigen, Econ Verlag, E-Book, 15,20 Euro

5. Design your life

Einen Baukasten fürs ganz persönliche Lebensglück haben die Autoren zusammengestellt. Er basiert auf den Grundlagen von Design Thinking - die Idee dahinter ist, sich das Leben und den Job der Träume selbst zu gestalten. Mit Umsetzungstipps und praxiserprobt.

Design your life, Kötter/Kursawe/Schöning
Design your life, Kötter/Kursawe/Schöning © KK

Design your life. Dein ganz persönlicher Workshop für Leben und Traumjob. Kötter/Kursawe/Schöning, Campus-Verlag, E-Book, 26,30 Euro

6. Glücklicher im Beruf

Glücksmomenten im beruflichen Alltag und der Frage, wie man das Glück wiederfindet, wenn es wieder einmal verschwunden ist, ist dieser Ratgeber auf der Spur. Anhand von Studien und Tests werden drei konkrete Strategien angeboten.

Glücklicher im Beruf, Däfler/Dannhäuser
Glücklicher im Beruf, Däfler/Dannhäuser © KK

Glücklicher im Beruf. Mit der Kompass-Strategie. Däfler/Dannhäuser, Springer-Verlag, E-Book, 13,10 Euro

7. Solopreneur

Dass es in der Geschäftswelt mitunter ratsamer ist, solo zu fahren, versuchen Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg im Ratgeber „Solopreneur“ aufzuzeigen. Wie man die eigene Solopreneur-Rolle findet, wird auch anhand von rund 20 Fallbeispielen und Illustrationen erklärt.

Solopreneur, Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg
Solopreneur, Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg © KK

Solopreneur. Alleine schneller am Ziel, Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg, E-Book, 9,99 Euro