Am kommenden Donnerstag treffen auf der Bit-Bau der TU Graz wieder potenzielle Arbeitgeber im Bauwesen auf Studierende und Absolventen. Im Rahmen der Berufsmesse gilt es diesmal auch, seine Fähigkeiten in anderer Hinsicht zu testen - und das verspricht eine Menge Spaß. Zwei Minibagger der Strabag stehen am Campus der Alten Technik zur Verfügung, mit denen sich jeder, der Lust hat und über 18 ist, in Sachen Geschicklichkeit messen kann. So wird etwa ein Fußballtor zur etwas anderen Prüfung.

Außerdem wird heuer nach dem „Brückenbau zu Graz“ wieder in luftige Höhen gebaut: Beim Wettbewerb „Tensegrity Tower“ messen sich Schüler aus ganz Österreich im Turmbau. Tensegrity ist ein zusammengesetztes Wort aus „tension“ (Zugspannung) und „integrity“ (Ganzheit, Zusammenhalt) und genau das macht den Towerbau auch so spannend. Denn es dürfen maximal 100 Druckstäbe verwendet werden, die durch Zugseile gehalten werden. Binnen einer Stunde muss der Turm fertiggestellt sein, selbstständig stehen und möglichst hoch sein. Beim Aufbau dürfen weder Hebezeug noch Kräne oder Leitern verwendet werden. Der Vollständigkeit halber: auch kein Minibagger! Wer zuschauen will: Ab zwölf Uhr geht's mit dem Turmbau los.

Mehr Informationen zur BiT-Bau finden Sie hier.