Rund 8000 MitarbeiterInnen sind am Magna Steyr-Standort Graz tätig. Das Unternehmen bietet unterschiedlichste Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in diversen Bereichen – als MitarbeiterIn in der Fahrzeugproduktion, der Entwicklung oder aber als Lehrling in ­einem der 13 Lehrberufe.

© Magna Steyr
© KK


Als Lehrling lernte er bei einem Auslandspraktikum in England das Land und die Kultur kennen. Mit Lehrabschluss und Matura in der Tasche entschied er sich für das duale Studium „Produktionstechnik und Organisation“ an der FH Joanneum. „Magna hat mir die Bildungskarenz ermöglicht, um das erste Studienjahr erfolgreich absolvieren zu können.“ Jetzt ist er im Rahmen der Ausbildung wieder voll bei Magna im Einsatz. Im Qualitäts­management wird er über zwei Jahre in insgesamt fünf Praxisphasen dafür sorgen, dass ­lackierte Karosserien dem hohen Qualitätsniveau von Magna entsprechen. Bereichsleiter Dieter Doczy ist begeistert von seinem Schützling, denn „mit Lehre als Basis und dem dualen Studium ist Paul perfekt für alle Herausforderungen in der Fahrzeugproduktion gerüstet“. Pauls Zukunftspläne: „Den Master will ich machen und dann unbedingt bei Magna bleiben.“