FRAGE: Ich habe leider als junger Mensch viel zu früh die Schullaufbahn verlassen. Gibt es eine Möglichkeit, jetzt die Matura nachzuholen?

ANTWORT: Die gibt es wirklich und diese Möglichkeit ist seit 20 Jahren erprobt und erfolgreich.

„Mit der Einführung der Berufsreifeprüfung 1997 wurde ein wichtiger Schritt gesetzt, um allen Berufsgruppen, denen die Matura bislang verwehrt blieb, den Weg in die akademische Weiterbildung zu öffnen. 20 Jahre danach zeigt das Resümee: Die Berufsreifeprüfung war und ist ein wichtiger Baustein in der Qualifizierung der heimischen Fachkräfte“, betont der Leiter der bildungspolitischen Abteilung der Wirtschaftskammer, Michael Landertshammer.

Der Erfolg der Berufsreifeprüfung liege darin begründet, dass diese berufsbegleitend und flexibel nach den jeweiligen zeitlichen Vorgaben der Kursteilnehmer absolviert werden könne.

Seit 1997 haben in Österreich knapp 45.000 Menschen eine Berufsreifeprüfung erfolgreich absolviert.

„Die Berufsreifeprüfung ist eine gute zweite Chance auf Aufstieg durch Bildung“, ergänzt Melitta Aschauer von der Arbeiterkammer. Ein besonderer Erfolg sei die Berufsreifeprüfung für Lehrlinge, auch „Lehre mit Matura“ genannt.

Lehrlinge können bereits vor ihrem Lehrabschluss drei der vier Prüfungen für die Berufsreife ablegen. Die Vorbereitungskurse auf die Berufsreifeprüfung für Lehrlinge sind gratis.

Das fordert die Arbeiterkammer für alle, die sich auf die Berufsreife vorbereiten - die Vorbereitungskurse kosten bis zu 3500 Euro.