Wie sieht bei Zellstoff Pöls das Anforderungsprofil aus, was müssen Jugendliche mitbringen?
Ilse Ranser: Wer zu uns kommt, der sollte nicht nur anpacken können, sondern es vor allem auch wollen! Wer echtes Interesse an seinem Job hat, der macht seine Sache gut. Das motiviert einen selbst und auch die anderen im Team. Weiterbildung sollte nicht Pflicht, sondern eine tolle Chance sein. Daneben ist immer auch Platz für Spaß – das garantieren gemeinsame sportliche und kulturelle Aktivitäten. Großgeschrieben werden Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz: Denn wir wollen, dass sich bei uns alle wohlfühlen.

Was bietet Ihr Unternehmen jungen Menschen, die hier ihre Ausbildung absolvieren?
Ilse Ranser: Unsere ausgezeichnete Fachausbildung beinhaltet Mehrwert für das ganze Leben, denn zusätzlich kann jeder auch seine Persönlichkeit professionell weiterentwickeln. Lehrlinge genießen zahlreiche Goodies bei uns: ein kostenloses gemeinsames Mittagessen in der Kantine pro Woche, bei Bedarf gratis Shuttleservice bis vor die Haustür oder die Übernahme der Internatsgebühren in der Berufsschulzeit. Und eine gute Lehrabschlussprüfung ist uns etwas wert: Dafür gibt es eine Prämie bzw. sogar einen Tag frei, wenn der Notendurchschnitt unter 1,5 liegt.

Worauf achten Sie im Bewerbungsverfahren besonders?
Ilse Ranser: Natürlich müssen der Wissensstand und die technisch-handwerklichen Fähigkeiten der Lehrlinge unseren Anforderungen entsprechen. Aber wir achten vor allem auf den persönlichen Gesamteindruck. Wie oben angesprochen möchten wir aktive Lehrlinge – Wissenslücken kann man nachholen, aber die Grundmotivation sollte von Anfang an stimmen. Wir empfehlen die Teilnahme an unseren Schnuppertagen (29. Jänner–2. Februar).

Anmeldung: Bis 25. Jänner per Mail unter zpa.personal@zellstoff-poels.at möglich.