Die Erwartungen auf einen Spitzenplatz waren sowohl beim Fan-Klub von Matthias Mayer als auch jenen von Max Franz da. Daher saßen die Damen und Herren in der Nacht auf heute auch in Afritz und in Weißbriach vor dem TV-Schirm und hielten die Daumen. Belohnt wurde weder das nicht. Titelverteidiger Matthias Mayer belegte nur Rang neun, Franz wurde gar nur Elfter.

"Es war mehr zu erwarten von ihm, trotz der Schmerzen, die Mothl nach dem Sturm im Kombi-Slalom plagten. Daher sind wir schon ein bisschen enttäuscht", sagt Fanklub-Obmann Heim Mayer, der aber gleich auch analysierte: "Nicht nur er, sondern alle Österreicher haben zwischen der zweiten und dritten Zwischenzeit fast 0,7 Sekunden verloren. Das ist für alle unerklärlich. Aber es ist passiert und zum abhaken. Jetzt gilt die Konzentration dem Super-G am Freitag in der Früh. Da sind wir wieder mit mindestens 40 Personen im Fanklub-Haus in Afritz dabei."

Der engste Kreis des Franz-Fanklubs traf sich in der Schwarzenbach-Hütte bei Skilift in Weißbriach. "Gefreut haben wir uns über das Ergebnis nicht, weil wir schon einige Erwartungen gehabt haben. Der große Zeitverlust aller Österreicher ist für uns ein Rätsel. Ich persönlich denke, die ÖSV-Läufer hatten zu hohe Startnummern", meint Fanklub-Vorstandsmitglied Conny Meiswinkel, "Svindal hat sich die Goldmedaille sicher verdient." Auch er und seine Mitstreiter sitzen am Freitag Früh wieder vor dem TV-Schirm und halten Max im Super-G die Daumen.

Der engste Kreis des Max-Franz-Fanklubs sah die Abfahrt in der Schwarzenbach-Hütte
Der engste Kreis des Max-Franz-Fanklubs sah die Abfahrt in der Schwarzenbach-Hütte © Privat