„Hands on“ – also die praktische Vermittlung – lautet das neue Schlagwort in der Bemühung von technischen Studiengängen, Begeisterung für Technik schon in einem frühen Alter zu erwecken. Wie gut das funktionieren kann, wurde beim Techcamp 2016 der FH Kärnten erneut unter Beweis gestellt.

20 Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren besuchten den Campus Villach und tauchten dort in die Welt der Laborexperimente ein. Gemeinsam mit Experten der FH beschäftigten sie sich mit dem Aufbau und der Inbetriebnahme von elektronischen Geräten und programmierten selbstfahrende Lego-Roboter. Spannende Einblicke gewannen die Nachwuchs-Techniker zudem bei Exkursionen zu Infineon und Astron.

Die Initiative zur Technikvermittlung geht vom Studienbereich Engineering & IT aus und wird jährlich durchgeführt.