Bereits zum elften Mal wurde von der Fachhochschule Kärnten der Maturaprojekt-Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger ausgeschrieben. Bis Ende Februar reichten Schüler aus ganz Österreich 118 Diplomarbeiten sowie Vorwissenschaftliche Arbeiten ein. Nach einer Vorauswahl präsentierten die besten 16 Teams am 22. April 2016 ihre Projekte vor einer Expertenjury. Die Gewinner aus Braunau freuten sich über je 1.000 Euro Preisgeld von der Kärntner Sparkasse.

Im Rahmen der Finalpräsentationen am Campus Spittal der FH Kärnten hatten die Projektteams die Chance, ihr Bestes zu geben und die Jury von ihrer Idee zu überzeugen. Michael Auer, Vizerektor der FH Kärnten, zeigte sich begeistert von dem Engagement und dem Fleiß der Schüler. Vergeben wurden Geldpreise im Gesamtwert von 4.000 Euro in den Kategorien: Technik und Naturwissenschaften sowie Gesundheits-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Der Sonderpreis „Entrepreneurship“, dotiert mit 250 Euro und einem Gründerservice der Kärntner Sparkasse, gingen an die Projektteams „WalkingBoy“ der HTL Mössingerstraße und „Olympic Legacy“ der Kärntner Tourismusschule. 

© KK | FH Kärnten

Die Gewinner

Im Bereich Technik und Naturwissenschaften machte das Team der HTL Braunau mit dem Projekt „Semiautomatische Bekämpfung der Varroamilbe“ das Rennen. Kerstin Reichinger und Julia Huber tüftelten an einer semiautomatischen Vorrichtung, die die Ameisensäure optimal in einem Bienenstock verdampfen lässt und somit die bienenschädigende Varroamilbe bekämpft. Neben dem Bau der semiautomatischen Vorrichtung standen die Programmierung der benötigten Steuerung und die Regelung am Projektplan.

In der Kategorie Wirtschaft, Gesundheit und Soziales freuten sich die Schülerinnen der BHAK Braunau über 1.000 Euro Preisgeld. Mit dem Projekt „FOKUS – Forderungen – Kunden – Simplifizierung“ arbeitete das Team an einer Optimierung des Debitorenmanagements im Unternehmen KRAIBURG Austria GmbH. Das Hauptaugenmerk legten die Projektteilnehmer auf die Klassifizierung der einzelnen Debitoren in ABC-Kategorien.

Jugend schafft Wissen