Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen strömten die Zucchero-Fans aus dem Alpe-Adria-Raum am späten Samstagnachmittag auf das Konzertgelände in Reifnitz, um mit dem italienischen Interpreten und zuvor Melanie C, ehemalige Sängerin der „Spice Girls“, durch die Sommernacht zu tanzen.

Der Andrang war groß
Der Andrang war groß © Edlinger

Bereits zwei Stunden vor Beginn des Hauptacts bevölkerten die Musikliebhaber den Zuschauerraum, um die besten Stehplätze zu ergattern. Die wenigen Sitzplätze füllten sich verständlicherweise erst zum Auftritt von Melanie C kurz vor 19 Uhr.

Über eines waren sich die Fans, die auch altersmäßig bunt gemischt nach Reifnitz gepilgert waren, einig: „Der Zucchero ist einfach ein lockerer und cooler Typ.“ Dies führten auch die in Villach lebenden Steirer Tamara und Uwe Tschreppl näher aus: „Mit seiner Stimme erinnert er auch etwas an Eros Ramazzotti, den wir auch gerne mögen. Außerdem verkörpert er den italienischen, lockeren Lebensstil. Da können wir auch einmal tanzen.“

Manfred Hutterer mit Zucchero-Hut
Manfred Hutterer mit Zucchero-Hut © Edlinger

Nahezu als „Double“ des italienischen Stars trat der Fürstenfelder Manfred Hutterer auf, der sein dritten Zucchero-Konzert mit dem Sommerurlaub in Reifnitz verbunden hat: „Zweimal habe ich ihn schon in Italien gesehen, jetzt endlich hier im Urlaub“, strahlte der Steirer, der wie so viele für dessen neues Album „Black Cat“ Feuer und Flamme ist. „Da gefallen uns auch alle Lieder. Natürlich hört man die älteren Songs immer wieder, aber mit den Nummern hat er wieder für viele Ohrwürmer gesorgt“, so das Mutter-Tochter-Paar Ute und Kathrin Kreuzer aus Klagenfurt.

Zucchero als Valentinsgeschenk

Zum Valentinstag schenkte der Braunauer Patrick Frauscher seiner Stefanie Bauböck die Konzertkarten. Der Besuch in Kärnten bildete zudem den Abschluss ihres Italienurlaubs. "Ein perfekter Ausklang", strahlte Frauscher. "Ich bin echt ein großer Fan und jetzt endlich erstmals bei einem Konzert dabei", fügte Bauböck fröhlich an.