"Technologie wird eine zunehmend wichtige Rolle im Alltag der älteren Bevölkerung einnehmen“, sagt Daniela Krainer, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Health and Assistive Technologies an der FH Kärnten. „Ziel muss sein, diese Technologien altersgerecht entsprechend einzusetzen, um Wohlbefinden und Autonomie langfristig und positiv zu unterstützen.“

Um herauszufinden, wie das möglich ist und wie das von älteren Personen wahrgenommen wird, führt Krainer mit ihrem Team ab März eine Befragung zu „Lebensqualität im Alter“ durch. „Bei dieser wird erhoben, wie das persönliche Wohlbefinden ist und welche Rolle elektronische Geräte wie Computer und Handy im Alltag einnehmen“, sagt Krainer. Dadurch soll festgestellt werden, ob technische Geräte einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität haben.

100 Probanden werden innerhalb eines Jahres zwei Mal befragt. Die Testpersonen sollen aus dem Raum Klagenfurt, Ferlach sowie Villach kommen und zwischen 60 und 85 Jahre alt sein. Die Befragung wird mithilfe von Fragebögen per Post durchgeführt. In vorfrankierten Kuverts sollen die Antworten dann zurückgesendet werden. Für die Testpersonen entstehen keine Kosten. Ein Präsent als Dankeschön ist ihnen auch sicher.

Anmeldung bei Daniela Krainer unter der Telefonnummer 05 90500-3225 oder per Mail d.krainer@fh-kaernten.at.