"Den Kunden wird immer wichtiger, dass Unternehmen nicht nur gute Produkte verkaufen, sondern auch Verantwortung zeigen – sei es beim Umweltschutz, im sozialen Bereich oder beim Umgang mit den Mitarbeitern“, sagt Sandra Diehl. Sie hat zum Jahreswechsel gemeinsam mit Kollegen ein Handbuch herausgegeben, das genau diese Themen umfasst: nämlich Corporate Social Responsibility.

Abgekürzt mit „CSR“ steht dieser Bereich für die Praxis von Unternehmen, abseits vom Firmengewinn Mehrwert zu schaffen. Das werde laut Diehl für immer mehr Unternehmen wichtig, weil Kunden bei der Kaufentscheidung vermehrt auf das Verantwortungsbewusstsein der Produzenten schauen würden: „Wenn Unternehmen ihren CO2-Ausstoß verringern, wenn sie umweltfreundlich produzieren, wenn sie in soziale Projekte oder in Bildungsprojekte investieren – das alles wirkt sich positiv auf das Bild in der Öffentlichkeit aus.“

Im Handbuch, bei dem die Klagenfurter Forscher Matthias Karmasin, Ralf Terlutter und Franzisca Weder sowie die US-amerikanische Forscherin Barbara Mueller Mitherausgeber sind, finden sich 26 Beiträge von 54 nationalen und internationalen Autoren. Sie widmen sich unter anderem CSR-Trends wie der Nutzung von Sozialen Medien und Big Data. Neu ist der Fokus auf eine integrierte CSR-Kommunikation.