Exakt 325 Mitarbeiter sind an der FH Kärnten beschäftigt – davon 162 Frauen und 163 Männer. Allen ist gemeinsam, dass sie ein Familienleben mit der Arbeit in Verwaltung, Forschung und Lehre an der FH unter einen Hut bringen müssen. Darum wird der Vereinbarkeit von Beruf und Familie an der FH großes Augenmerk geschenkt – was jetzt auch anerkannt wurde.

Und zwar von Familienministerin Sophie Karmasin, die im Rahmen eines Audits die FH Kärnten als familienfreundliche Hochschule auszeichnete. Das staatliche Gütezeichen „hochschuleundfamilie“ nahmen Barbara Frewein- Mayrbrugger, Personalleiterin der FH Kärnten, Ulla Birnbacher, FH-Auditbeauftragte, und DDS-Studiengangsleiterin Susanne Dungs in einer Zeremonie in Wien entgegen.

„Die Verleihung des staatlichen Gütezeichens hochschuleundfamilie an die FH Kärnten unterstreicht unser Engagement für Familienfreundlichkeit und zeigt uns auch, dass zufriedene und motivierte Menschen wesentlich zum Erfolg der Bildungsinstitution beitragen“, sagt Birnbacher über die Auszeichnung.

Verliehen wurde sie unter anderem für flexible Arbeitszeitmodelle, dezentrales Arbeiten, Home Office, Sabbaticals und Bewegungsangebote am Arbeitsplatz. Zukünftige Maßnahmen unterstützen auch Studierende bei der Vereinbarkeit von Job und Familie.