Noch in diesem Jahr startet an den beiden Standorten der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt und Wien der berufsbegleitende Universitätslehrgang „Asyl- und Migrationsbegleitung“. Der Lehrgang soll eine geeignete Qualifizierung für den Umgang mit den neuen Anforderungen bieten, die sich im Bereich sozialer und pädagogischer Tätigkeiten durch Migrations- und Fluchtbewegungen ergeben haben.

Durch die Ausbildung erhalten Personen, die bereits in den unterschiedlichen Bereichen der Begleitung, Betreuung und Inklusion von Personen mit Flucht- und Migrationserfahrungen arbeiten oder in diesen tätig werden wollen, eine wissenschaftliche Qualifizierung und Professionalisierung.

Ziel des Lehrgangs ist die Vermittlung von Kompetenzen zur sozialpädagogischen und psychosozialen Begleitung und Beratung, zur fremdenrechtlichen Information und zu Aspekten der Inter- und Transkulturalität. Er richtet sich vor allem an Personen, die selbst nach Österreich migriert sind, ist aber auch für alle anderen interessierten Personen offen.

Der Lehrgang beginnt am 1. Dezember 2017, Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2017. Durchgeführt wird der Universitätslehrgang „Asyl- und Migrationsbegleitung“ unter der wissenschaftlichen Leitung von Stephan Sting und Hans Karl Peterlini (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung). Konzeption und Durchführung werden wird von zahlreichen Institutionen, die im Arbeitsfeld Asyl und Migration tätig sind, unterstützt (u. a. IOM, UNHCR, UNICEF, BMI, AMS).